Vom Herausforderer zum Vorreiter – Ivanti ist führender ITSM-Anbieter

Ivanti verbessert Positionierung im Gartner Magic Quadrant 2020 dank umfassender Vision und Umsetzungsstärke

FRANKFURT — 15. Oktober 2020 —

Ivanti wurde im Gartner Magic Quadrant 2020 für IT-Service-Management-Tools1 als Leader ausgezeichnet. Nach der Positionierung im Challenger-Quadranten des Reports 2019, ist dieser Aufstieg eine Anerkennung der umfassenden Vision und Umsetzungsstärke des Unternehmens im Bereich ITSM.

Gartner definiert das IT-Service-Management (ITSM) als Tool-Set, das "Infrastruktur- und Betriebsorganisationen (I&O) dabei unterstützt, den Einsatz von IT-Services und die Bereitstellung von Geschäfts-Assets mit diesen Diensten zu steuern. Es wird vor allem von IT-Service Desks genutzt, um die Aufgaben und Arbeitsabläufe für Prozesse wie Vorfall-, Anfrage-, Problem-, Änderungs-, Service-Level-, Wissens- und Konfigurationsmanagement zu optimieren".

Führende Unternehmen haben sich laut Gartner "mit einer großen Marktabdeckung und starker Kundenzentrierung im Hinblick auf ihre Marktbeteiligung und Akzeptanz erfolgreich entwickelt. Die Leader im ITSM Magic Quadrant kamen 2019 zusammen auf einen Marktanteil von mehr als 70%. Sie vereint eine klare Vision der relevanten Herausforderungen, mit denen I&O-Teams konfrontiert sind. Mit dem erforderlichen Niveau an Produkt-, Marketing- und Vertriebskompetenzen fördern sie die Marktakzeptanz."

Mit der Ankündigung von Ivanti Neurons setzt Ivanti die Transformation des Service-Managements mit KI, maschinellem Lernen und Automatisierung konsequent fort. Hyperautomatisierungs-Bots, ermöglichen eine IT-Landschaft mit Self Healing und Self Securing Funktionalitäten sowie kontextbezogene, personalisierte Mitarbeitererfahrungen. In Kombination mit dem Ivanti Enterprise Service Management-Portfolio bietet Ivanti Neurons den Service Desks eine umfassende Übersicht ihres Gerätebestands in Echtzeit. Dies hebt die Genauigkeit, Geschwindigkeit und Effizienz der erbrachten Services für die Mitarbeiter auf ein neues Level.

Ivanti automatisiert IT- und Sicherheitsprozesse zur Identifikation, Verwaltung, Sicherheit und Service von der Cloud bis zum Edge. "Die Ernennung zum Leader im Magic Quadrant für ITSM-Tools ist ein bedeutender Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte und ein Beleg dafür, dass wir mit unserer Produktvision und -strategie richtig liegen", sagt Nayaki Nayyar, Executive Vice President und Chief Product Officer von Ivanti. "Mit der Neurons-Plattform transformiert Ivanti das IT-Service-Management. Ivanti Neurons ermöglicht es Unternehmen, mit Hilfe von Automatisierungs-Bots autonome Services von der Cloud bis zum Edge anzubieten, um das explosionsartige Wachstum von Geräten, Daten und Remote-Mitarbeitern zu bewältigen.”

Den 2020 Gartner Magic Quadrant für IT-Service-Management Tools finden Sie hier zum Download.

1 Gartner, “Magic Quadrant for IT Service Management Tools,” Rich Doheny, Keith Andes, Mark Cleary, October 6, 2020.

Gartner Disclaimer

Gartner unterstützt mit den Veröffentlichungen seiner Studien weder Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, noch empfiehlt das Unternehmen den Nutzern dieser Technologien, ausschließlich die Anbieter mit den besten Bewertungen oder anderen Kennzeichnungen in Betracht zu ziehen. Diese Veröffentlichungen der Gartner-Studien geben die Meinungen des Forschungsunternehmens Gartner wieder und sollten nicht als Darstellung von Tatsachen ausgelegt werden. Gartner schließt jegliche ausdrückliche oder implizite Haftung in Bezug auf diese Studie aus, ebenso jegliche Gewährleistung der Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

Ivanti automatisiert IT- und Sicherheitsprozesse mit Inventarisierung, zentraler Verwaltung, Absicherung und Wartung von der Cloud bis zum Edge-Gerät. Von PCs bis hin zu mobilen Geräten, VDI und dem Rechenzentrum erkennt Ivanti IT-Assets vor Ort, in der Cloud und am Edge-Gerät, verbessert die IT-Servicebereitstellung und reduziert Risiken durch sofort verwertbare Informationen und Automatisierung. Ivanti unterstützt Unternehmen darüber hinaus, moderne Technologien in der Lagerhaltung und entlang der gesamten Lieferkette zu nutzen, um die Logistik zu verbessern, ohne Backend-Systeme modifizieren zu müssen. Ivanti hat seinen Hauptsitz in Salt Lake City, Utah, und betreibt Niederlassungen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.ivanti.de. Folgen Sie uns auf Twitter über @GoIvanti.