Neue Ivanti-Lösung stärkt Digitale Mitarbeitererfahrung

Prämierte Lösung „Ivanti Neurons for DEX“ misst und optimiert die Digital Experience für mehr Produktivität, Sicherheit und Mitarbeiterbindung

FRANKFURT — 15. Dezember 2022 —

Ivanti hat eine neue automatisierte Lösung vorgestellt, die IT-Teams in die Lage versetzt, die Zufriedenheit von Mitarbeitern im Umgang mit  Anwendungen und Geräten zu erfassen, zu bewerten und potenzielle IT- und Sicherheitsprobleme vorausschauend zu beheben. Ziel ist es, Mitarbeitern eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sie gerne und produktiv auf digitale Tools zurückgreifen. Ivanti Neurons for Digital Experience (DEX) verfolgt, misst und optimiert dazu die digitale Benutzererfahrung am Everywhere Workplace, ohne Arbeitsprozesse selbst zu stören. Eine positive digitale Mitarbeitererfahrung steht im direkten Zusammenhang mit Produktivität, Motivation und Mitarbeiterbindung, so auch die Kernaussage der Studie „State of the Digital Employee Experience“.

Ivanti Neurons for Digital Experience gibt IT-Teams kontextbezogene Einblicke in die Performance der genutzten Systeme und Applikationen und verbindet sie mit dem direkten Feedback der Nutzer. Über eine No-Code-Oberfläche erstellen die Teams dazu automatisierte System- und Mitarbeiterabfragen. Ein aggregierter „DEX-Score“ zeigt ihnen auf einen Blick, wie zufrieden die Mitarbeiter mit der Leistung ihrer Systeme sind. Veränderungen dieses Indikators im Zeitablauf erlauben Aussagen darüber, ob sich beispielsweise Performanceprobleme anbahnen. IT-Analysten und Service-Mitarbeiter identifizieren unmittelbar Geräte, die eine Unzufriedenheit beim Nutzer auslösen und erhalten kuratierte Vorschläge zur Lösung von Leistungs- oder Sicherheitsproblemen.

Digitale Mitarbeitererfahrung ist geschäftsentscheidend

Eine positive digitale Mitarbeitererfahrung ist ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg, was auf Managementebene oft noch nicht ausreichend berücksichtigt wird. Die Ivanti-Studie zeigt: Fast die Hälfte der Mitarbeiter in Deutschland sind von den bereitgestellten digitalen Tools in ihrem Unternehmen enttäuscht. Und gut ein Viertel aller Mitarbeiter (24%) ist aktuell auf dem Weg, ihren Arbeitgeber zu wechseln, weil es an geeigneter Technologie fehlt. Dennoch sieht nur knapp die Hälfte der Führungsverantwortlichen Mitarbeiterzufriedenheit als primäres internes Unternehmensziel. Die Studie belegt auch, wie stark der Mangel an geeigneten Technologien Unternehmen in Deutschland hemmt: 60 % der befragten Mitarbeiter hierzulande betonen, dass sie produktiver wären, wenn ihnen bessere Technologien zur Verfügung stünden. Der Einsatz eines adäquaten Tools zur Bestimmung der Zufriedenheit und Optimierung bestehender digitaler Anwendungen und Geräte ist der zentrale Schritt, diese Produktivitätspotenziale systemisch zu heben.

Digital Experience Management mit Auszeichnung

Ivanti Neurons for Digital Experience wurde im aktuellen EMA Radar™ 2022 von Enterprise Management Associates als „Value Leader“ für Digital Employee Experience Management ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die Ivanti Neurons Suite als beste Lösung zur Reduzierung von Sicherheitsvorfällen auf die Benutzererfahrung bewertet.

„Das vielbeschworene ‚Zeitalter des Mitarbeiters‘, in dem Arbeitnehmer sehr genau die digitalen Angebote von Arbeitgebern vergleichen und sich bei der Jobauswahl danach ausrichten, setzt Unternehmen unter Druck,“ sagt Daren Goeson, Vice President Digital Experience Products bei Ivanti. „Um qualifizierte Fachkräfte dauerhaft zu binden und sich als Arbeitgebermarke zu positionieren, müssen Firmen die Stimmung ihrer Belegschaft beim Umgang mit digitalen Tools kontinuierlich messen. Sie müssen auch korrigierend und automatisiert eingreifen können, wenn diese Tools die Leistung der Mitarbeiter ausbremsen. Denn eine positive digitale Mitarbeitererfahrung ist heute der Schlüssel zu mehr Mitarbeiterproduktivität.“

Ivanti macht den Everywhere Workplace möglich. Im Everywhere Workplace nutzen Mitarbeiter unzählige Geräte, um über verschiedene Netzwerke auf IT-Anwendungen und Daten zuzugreifen und so von überall aus produktiv arbeiten zu können. Die Automatisierungsplattform Ivanti Neurons verbindet die branchenführenden Lösungen des Unternehmens für Unified Endpoint Management, Zero Trust Security und Enterprise Service Management und bietet so eine einheitliche IT-Plattform, die es Geräten ermöglicht, sich selbst zu heilen und zu sichern, und Anwendern die Möglichkeit zur Selbstbedienung gibt. Mehr als 40.000 Kunden, darunter 78 der Fortune 100, haben sich für Ivanti entschieden, um ihre IT-Assets von der Cloud bis zum Edge zu erkennen, zu verwalten, zu sichern und zu warten und ihren Mitarbeitern ein hervorragendes Endbenutzererlebnis zu bieten, egal wo und wie sie arbeiten. Für weitere Informationen besuchen Sie www.ivanti.com und folgen Sie @GoIvanti.