Ivanti-Studie zeigt Trend zu mehr Automatisierung, Konnektivität und Intelligenz in der industriellen Lieferkette

Gemeinsame Studie mit VDC Research zeigt, wie Unternehmen mit IIoT-Lösungen betriebliche Heraus-forderungen meistern, neue Geschäftsmodelle erschließen und ein besseres Kundenerlebnis schaffen können

SALT LAKE CITY — 26. April 2022 —

Ivanti Wavelink, die Supply-Chain-Geschäftseinheit von Ivanti, gab heute die Ergebnisse einer gemeinsamen Umfrage mit VDC Research zum Stand der industriellen Supply-Chain-Abläufe und der Einführung von Industrial Internet of Things (IIoT)-Lösungen bekannt. Die Untersuchung ergab, dass es einen übergreifenden Trend zu mehr Automatisierung, Konnektivität und Intelligenz in der industriellen Lieferkette gibt. Für Industrieunternehmen bieten IIoT-Plattformen die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, das Kundenerlebnis zu verbessern, den störenden Auswirkungen von Ausfallzeiten entgegenzuwirken und letztendlich die betriebliche Stabilität zu erhöhen.

„Die Lagerhäuser von heute sind komplexer als noch vor 10 Jahren“, sagt David Krebs, EVP, VDC Research. „Produkte und Vertriebskanäle haben sich vervielfacht, die Anforderungen an die späte Anpassung haben zugenommen, die Zahl der Temperaturzonen ist gestiegen, und die Fluktuation der Lagerarbeiter ist hoch, während der Zugang zu Arbeitskräften so niedrig wie nie zuvor ist. Die COVID-19-Pandemie hat diese Herausforderungen verschärft, so dass Hersteller und Händler dringend nach neuen Wegen suchen, um ihre Dienstleistungen zu optimieren und auf künftige Marktveränderungen schneller und effizienter zu reagieren. Das IIoT kann Unternehmen dabei helfen, Prozesse zu automatisieren, die Leistung zu verbessern und Ineffizienzen zu reduzieren, was zu höheren Umsätzen und niedrigeren Kosten führt.“

Die gute Nachricht ist, dass die Einführung des IIoT immer einfacher wird. Die wichtigsten Faktoren, die IIoT-Investitionen vorantreiben, sind die Verbesserung der Produktionsleistung (27 %), die Verbesserung der Anlagenüberwachung und -wartung (14 %), die Senkung der Betriebskosten (14 %) und die Verbesserung der betrieblichen Informationen (13 %). Diese Bemühungen lassen sich in den Bereichen Produktivität, Nachhaltigkeit, geschäftliche Agilität und schnelle Markteinführung zusammenfassen. Unternehmen profitieren auch von wichtigen Technologietrends, die die Akzeptanzbarriere für IIoT-Lösungen deutlich gesenkt haben. Zu diesen Trends gehören die Verbesserung der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von IIoT-Plattformen, die Vereinfachung der Entwicklung von IIoT-Anwendungen durch den Zugang zu APIs und etablierten Kommunikationsprotokollen, die Senkung der Kosten für Sensoren und Datenspeicherung sowie die Entwicklung von Edge Computing, dass die Berechnungen aus der Cloud in die Werkshallen verlagert.

Doch während viele Industrieunternehmen IIoT-Pilotprojekte durchführen, bestehen nach wie vor Herausforderungen, da nur wenige Unternehmen ihre IIoT-fähigen Lösungen vollständig ausbauen. In der Regel sind verschiedene technische und organisatorische Faktoren die Ursache für diese Probleme. Der technische Gegenwind reicht vom Umgang mit heterogenen Systemen über die Frage, welche Funktionen von welchen Anwendungen unterstützt werden, wie die Systeme eingesetzt werden sollen und wie diese Lösungen mit den Sicherheitsanforderungen umgehen. Auf organisatorischer Ebene ist die Frage der IT- bzw. OT-Governance eine häufig genannte Konfliktquelle, ebenso wie das Problem, dass die Geschäftsprozesse nicht angepasst werden, um eine breitere Anwendung zu fördern, und der Wert der Lösung nicht vollständig ausgeschöpft wird.

„Das Fazit ist, dass die industrielle Lieferkette insgesamt auf der Reifekurve der IIoT-Technologie voranschreitet“, sagt Brandon Black, Senior Vice President und General Manager von Ivanti Wavelink. „Das sind großartige Neuigkeiten, da IIoT die Geschäftsabläufe transformiert, indem es optimale Geschäftsergebnisse, fokussierte Mitarbeitererfahrungen, reduzierte Kosten und gesteigerte Einnahmen liefert. Die Maximierung des Wertes des IIoT erfordert das Engagement der Führungskräfte, um sicherzustellen, dass das IIoT nicht nur eine IT-Initiative ist, sondern eine unternehmensweite Anstrengung. Wir bei Ivanti Wavelink freuen uns darauf, unsere Kunden weiterhin dabei zu unterstützen, ihre Initiativen zur digitalen Transformation zu beschleunigen und die Lieferkettenabläufe mit IIoT zu revolutionieren.“

Ivanti Neurons für IIoT verbindet Maschinen, Geräte, Mitarbeiter und Systeme und maximiert so die Produktivität, vertieft den Einblick und verbessert die Transparenz. Es ermöglicht den Kunden einen 360-Grad-Blick auf ihre IIoT-Ausrüstung, was eine einfachere und schnellere Entscheidungsfindung mit Echtzeitdaten und tiefgreifenden Analysen ermöglicht und die betriebliche Effizienz steigert. Darüber hinaus bietet Ivanti Neurons für IIoT-Kunden die Möglichkeit, Low-Code- und No-Code-Anwendungen zu erstellen, um bestehende Supply-Chain-Prozesse zu automatisieren und den Wert ihrer bestehenden Supply-Chain-Assets zu maximieren. Die vereinfachte Nutzung der gesammelten Informationen sorgt für mehr Effizienz bei der Entscheidungsfindung und ermöglicht es den Kunden, Anwendungen mit neuen Systemen zu verbinden, um Lagerprozesse schnell zu automatisieren und Arbeitsabläufe zu optimieren.

Um ein Exemplar des Berichts „Industrial Supply Chain Operations 2022“ von Ivanti und VDC herunterzuladen, klicken Sie hier.

Forschungsmethodologie

Das VDC führte eine weltweite Umfrage unter Entscheidungsträgern im Bereich Betriebstechnologie durch, die sich über mehrere Branchen erstreckte, darunter Einzelhandel, Fertigung, Transport/Logistik, Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, Versorgungsunternehmen sowie Bergbau-, Öl- und Gasunternehmen. Die Umfrage wurde im 3. und 4. Quartal 2021 durchgeführt und umfasste 205 qualifizierte Befragte.

Über Ivanti Wavelink

Ivanti Wavelink ist ein weltweit führender Anbieter von Supply-Chain-Lösungen, die sich auf die Optimierung der Arbeitsabläufe von Mitarbeitern in geschäftskritischen Umgebungen konzentrieren. Mehr als 25.000 Kunden haben Ivanti Wavelink-Lösungen eingesetzt, um Lagerabläufe zu beschleunigen, Risiken zu reduzieren und die Produktivität durch intelligente Einblicke und Automatisierung zu steigern. Unsere marktführende Plattform für mobile Unternehmen in Kombination mit unseren innovativen mobilen und IIoT-Lösungen kann die Produktivität der Mitarbeiter an den Schnittstellen verbessern und die Effizienz und den Gewinn steigern. Ivanti Wavelink ist Teil von Ivanti, einem globalen Technologieunternehmen, das den Everywhere Workplace realisiert und absichert. Ivanti hat seinen Hauptsitz in Salt Lake City, Utah, und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt. Für weitere Informationen besuchen Sie www.ivanti.com/wavelink und folgen Sie @GoIvanti.

Reed Younger
Corporate Communications Coordinator